Blog / TrainerInnen als Kompetenzentwickler
TrainerInnen als Kompetenzentwickler
Am Samstag war ich in Hannover, um auf Einladung des Deutschen Tischtennis Bundes und des NTTV einen ganztägigen Workshop für Lehrreferenden zu leiten (Markus Söhngen und Martin Schmidt vom TTVN haben moderierend mitgewirkt). Ich hatte mir den Titel „Trainer/innen als Kompetenzentwickler?! Neue didaktische Potentiale durch und mit Bildungstechnologien“ ausgedacht. Da am Vortag Herr Best vom DOSB die Grundlagen zum Lehren und Lernen erläutert hatte, konnte ich mich voll und ganz auf das Ziel fokussieren, Handlungswissen zum Thema Bildungstechnologien aufzubauen. Erstmals habe ich dabei nicht ÜBER Bildungstechnologien gesprochen, sondern die Teilnehmer/innen (15 Personen aus unterschiedlichen Bundesländern) in unseren SportCampus 2.0 zum „Eigenhandeln“ eingeladen. Dort sollten sie konkrete Aufgaben lösen (Bewegungsanalyse, Lern-Reflexion, Textverstehen), wobei die Werkzeuge im SportCampus (Videokommentar, Blog und Mapping-Tool) zum Einsatz kamen. Eingebettet in diese Handlungsperspektive haben wir immer wieder Reflexionsphasen durchgeführt (ohne PC), die uns zu teils kritischen Technologie- und Didaktikfragen führten. Teilnehmer/innen, Veranstalter, die beiden Moderatoren aus dem alten Piloten und ich waren am Ende aber mit dem Konzept + Umsetzung zufrieden, weil sich alle Teilnehmer/innen in der Kürze der Zeit ein Bild von den Bildungstechnologien und deren Mehrwert im Kontext der Tischtennisausbildung machen konnten. Mir ging es im Kern darum, ein Modell für ein Weiterbildungsmodul zu entwicklen, sodas andere Workshopleiter in Zukunft auch ohne mein Zutun damit arbeiten können. Da die Teilnehmer/innen von den Potentialen des SportCampus angetan waren, bin ich optimistisch, dass wir in 2009 die Nutzung auf ein paar andere Bundesländer ausweiten können. Mit dieser evolutionären Entwicklung (die einen langen Atem braucht) bin ich (letztlich) recht zufrieden, weil man so das Gesamtkonzept aus Didaktik-, Technologie- und Organisationselementen immer weiter verfeinern kann (DBR).