Didaktikbüro

Hamburg

Didaktikbüro

Hamburg

DidaktikbüroHH.

‚Didaktik‘ als Schlüsseldisziplin zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen

Didaktik braucht man in Schulen, Hochschulen, Verbänden, NGOs oder Wirtschaftsbetrieben, wenn es um Wissen und Lernen geht. Durch ihren Designcharakter ist sie normativ und zugleich an der Wirklichkeit orientiert, zukunftsgewandt und auf der Suche nach Lösungen, wie (transformative) Bildung auf gesellschaftliche Herausforderungen antworten kann. Dabei geht es nicht nur um Wissenszuwachs, sondern um Änderung unserer tiefliegenden Wahrnehmungs-, Deutungs-, Werte-, Beziehungs- und Handlungsmuster.

Meine Arbeit als Architekt im Feld der Didaktik will einen Beitrag dazu leisten innovative Lernumgebungen, Räume, Arenen und Netzwerke zu schaffen. Nicht wenige Innovationsprozesse beginnen mit einen bunten Foliensatz und verlaufen dann im Sand, wenn erste Widerstände erlebt werden. Das Didaktikbüro Hamburg versteht sich als Partner auf diesem Weg, beginnend mit kreativen Impulsen, über belastbare Konzepte bis zu prozessbegleitende Evaluationen und Re-Designs. Ich arbeite nach einem designbasierten Ansatz, der ganz bewusst theoretische, projektierende und ordnenden Perspektiven verbindet und damit die Idee der Nachhaltigkeit auch bei Lernarchitekturen umsetzt.

Zwischen rund 1.000 km Meeresküste und 300 natürlichen Seen einerseits und einer Hafen-, Kultur- und Wissenschaftsstadt andererseits sitze ich „auf dem Zaun“: Es ist der Wechsel der Perspektiven, der diese Position attraktiv macht – ein geeignetes Ort auch für das Didaktikbüro.

Leistungen.

Konzeptions- und Fachberatung: Ich entwerfe didaktische Konzepte für Lern-, Wissens- oder Ausbildungsinnovationen, gern als Externer für Bildungsanbieter oder direkt für Endkunden. Diese Konzeptarbeit verbinde ich optional mit einer Fachberatung für Einzelpersonen oder Teams. Die Zielgruppen, die ich besonders ansprechen kann, kommen in der Regel aus den Bereichen Train-The-Trainer, Teach-The-Teacher oder auch Wissensarbeit. Hier gehören u.a. Kommunikations- und Reflexionsprozesse zur DNA der eigenen Professionalität.

Innovationscoaching: Innerhalb der Organisationsberatung ergeben sich nicht selten Coachingsituationen. In diesen unterstütze ich arbeitsintegriert im vielschichtigen Innovations- und Veränderungsprozess – online oder bei einem „Walk & Talk“ ganz analog. Insbesondere Leitungspersonen, die in der  Transformationsarbeit tätig sind, können von diesem Angebot profitieren.

Bildungsförderung & Finanzierung: Ich biete Hilfe bei der Erstellung von wissenschaftsnahen F&E-Anträgen (bei Ministerien, EU, Stiftungen) in Form von konzeptioneller Beratung bis zum Entwurf von Anträgen. Mit diesem Angebot sind Personen angesprochen, die vor allem die strategische Ausrichtung der Organisation verantworten und nach Förder- und Finanzierungsquellen suchen.

#Anfangen

Projekte.

Aktuelle Beispiele

„Werteumgebung“

 

Unter Leitung der Ghostthinker GmbH (Augsburg) wird für den DOSB ein frei verfügbares Online-Selbst-Lernmodul für TrainerInnen entwickelt, das die Bewusstmachung der eigenen (impliziten) Werte sowie den produktiven Umgang mit Wertekonflikten zum Ziel hat. Das DIDAKTIKBÜRO Hamburg ist bei der Fallkonstruktion beteiligt, bringt sich aber vor allem bei der Entwicklung der Lösungsmuster ein (Wertequadrat; Dilemma-Arbeit, Gedankenexperiment).

Leistungen: #konzeption

Soft Skill-Center“

 

Unter Leitung der Ben Hüter GmbH (Bern) wird im Rahmen einer Kontextanalyse die Entwicklung von SoftSkill-Centers für Berufsschulen bzw. für die Erwachsenenbildung vorbereitet. Das DIDAKTIKBÜRO Hamburg ist in die Konstruktion der Kernlösung eingebunden, bei dem digitale (z.B. VR) und analoge Elemente (z.B. Theaterpädagogik) zu einem Hybridraum verschmelzen. Innovationscoaching und Fachberatung ergänzen die Zusammenarbeit.

Leistungen: #konzeption #fachberatung #Innovationscoaching

„Change Clubs“

 

Im Netzwerk aus interdisziplinären ForscherInnen aus Ökonomie, Psychologen, Informatik, Ethik und Pädagogik wird das Problem des „Sozialen Dilemmas“ als Masterproblem der gesellschaftlichen Transformation (Klimawandel, neues Wirtschaften, etc.) spieltheoretisch analysiert und pädagogisch-didaktische Interventionen erarbeitet. Das DIDAKTIKBÜRO Hamburg bringt hier vor allem didaktischen Input ein, wie formale und informelle  Bildungssettings zusammenwirken können und bietet Unterstützung bei der Suche nach passender Finanzierung.

Leistungen: #konzeption #bildungsfinanzierung

Person.

1990er In den 1990er Jahren habe ich mit großer Freude studiert: Sportwissenschaft, Pädagogik und ein paar Semester Wirtschaftswissenschaft. Abgeschlossen habe ich meine akademische Qualifikation 2004 mit einer Industrie-Promotion über ein praxisnahes Denk- und Kommunikationstraining (Analogien).

2000er Im Anschluss habe ich 2005 die Ghostthinker GmbH gegründet – ein EdTec-Unternehmen, dessen Geschäftsführer ich bis 2024 war; geleitet habe ich es zusammen mit Johannes Metscher und Rebecca Gebler-Branch. Vor allem die Mitarbeit am Transformationsprozess im gemeinnützigen Sport über fast 20 Jahre hinweg hat mich sehr geprägt; unter Publikationen und Projekte finden sich Spuren dieser Arbeit, die immer auch eine Verbindung zur Wissenschaft gesucht und gefunden hat.

2020er Seit Mitte 2024 bin ich als freier Organisationsberater aktiv. Mein neuer „Ort“ ist das DIDAKTIKBÜRO Hamburg. Hier stehen Bildung und (technologiegestützte) Didaktik an erster Stelle. Gesellschaftliche Herausforderungen z.B. Künstliche Intelligenz oder Planetary Health und die damit verbundene Suche und Diskussion von Werten und Veränderungsstrategien sind Hintergründe, die mir wichtig sind.

  • Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Ghostthinker GmbH (Education & Technology) (2005-2024)
  • Gründungsmitglied und Vereinsvorstand von Ökonomie & Bildung e.V. (2004-2010)
  • Weitere Berufsstationen an der Deutschen Sporthochschule Köln, Universität Augsburg, Universität der Bundeswehr München und bei SIEMENS Corporate Knowledge Management, München (1992-2003)
  • Dr. phil. und Diplom-Sportlehrer, Studium der Sportwissenschaft, Pädagogik und Wissensmanagement in Köln, München und Augsburg (1990-2004)

Auswahl

Vollständige Publikationsliste mit abgeschlossenen Projekten (PDF)

Netzwerk.

Das DIDAKTIKBÜRO Hamburg besteht im Kern aus mir, Dr. Frank Vohle. Ich arbeite aber eng mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis zusammen, die in ihren Bereichen eine hohe Expertise haben. Zusammen mit Kunden entstehen innovative Lösungen, die ihren Namen auch verdienen.

Partner in der Wissenschaft
 

  • Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger, Hamburg (Medien)
  • Prof. Dr. Gabi Reinmann, Hamburg (Didaktik)
  • Prof. Dr. Dr. Dominikus Herzberg, Gießen (Informatik)
  • Prof. Dr. Reinhard Bauer, Wien (Berufsbildung)

Partner in der Wirtschaft
 

  • Ghostthinker GmbH, Augsburg (Social Video Learning)
  • Ben Hüter GmbH, Bern (Berufsbildung)
  • Dr. Karsten Görsdorf, Potsdam (Analyse und Prognose)

vohle@didaktikbuero.de

Ich freue mich auf ein Gespräch,
gern per Videocall!

vohle@didaktikbuero.de

Ich freue mich auf ein Gespräch,
gern per Videocall!