Leistungen.
-
Didaktische Konzeption von Coach-the-Trainer- oder Leadership-Ausbildungsprogrammen im professionellen Leistungssport oder im ehrenamtlichen Sozialsektor, einschließlich Teamberatung, Workshop und Prozessbegleitung (= Organsiationsberatung).
-
Didaktische Impulse/Sparring für Neuerungen in der Berufsbildung, z. B. zu Soft Skills, Future Skills oder Entrepreneurship Education.
-
Coaching/Sparring von Führungskräften zur persönlichen Weiterentwicklung
-
Mentoring von jungen Talenten zur Potenzialentwicklung
-
Antragserstellung zur Finanzierung von F&E-Vorhaben, z. B. beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) oder bei Stiftungen im Bildungskontext.
Didaktische Konzeption von Coach-the-Trainer- oder Leadership-Ausbildungsprogrammen im professionellen Leistungssport oder im ehrenamtlichen Sozialsektor, einschließlich Teamberatung, Workshop und Prozessbegleitung (= Organsiationsberatung).
Didaktische Impulse/Sparring für Neuerungen in der Berufsbildung, z. B. zu Soft Skills, Future Skills oder Entrepreneurship Education.
Coaching/Sparring von Führungskräften zur persönlichen Weiterentwicklung
Mentoring von jungen Talenten zur Potenzialentwicklung
Antragserstellung zur Finanzierung von F&E-Vorhaben, z. B. beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) oder bei Stiftungen im Bildungskontext.
Projekte.
Aktuelle Beispiele
„Werteumgebung“
Unter Leitung der Ghostthinker GmbH (Augsburg) wird für den DOSB ein frei verfügbares Online-Selbst-Lernmodul für TrainerInnen entwickelt, das die Bewusstmachung der eigenen (impliziten) Werte sowie den produktiven Umgang mit Wertekonflikten zum Ziel hat. Das DIDAKTIKBÜRO Hamburg ist bei der Fallkonstruktion beteiligt, bringt sich aber vor allem bei der Entwicklung der Lösungsmuster ein (Wertequadrat; Dilemma-Arbeit, Gedankenexperiment).
Leistungen: #konzeption
„Soft Skill-Center“
Unter Leitung der Ben Hüter GmbH (Bern) wird im Rahmen einer Kontextanalyse die Entwicklung von SoftSkill-Centers für Berufsschulen bzw. für die Erwachsenenbildung vorbereitet. Das DIDAKTIKBÜRO Hamburg ist in die Konstruktion der Kernlösung eingebunden, bei dem digitale (z.B. VR) und analoge Elemente (z.B. Theaterpädagogik) zu einem Hybridraum verschmelzen. Innovationscoaching und Fachberatung ergänzen die Zusammenarbeit.
Leistungen: #konzeption #fachberatung #Innovationscoaching
„Change Clubs“
Im Netzwerk aus interdisziplinären ForscherInnen aus Ökonomie, Psychologen, Informatik, Ethik und Pädagogik wird das Problem des „Sozialen Dilemmas“ als Masterproblem der gesellschaftlichen Transformation (Klimawandel, neues Wirtschaften, etc.) spieltheoretisch analysiert und pädagogisch-didaktische Interventionen erarbeitet. Das DIDAKTIKBÜRO Hamburg bringt hier vor allem didaktischen Input ein, wie formale und informelle Bildungssettings zusammenwirken können und bietet Unterstützung bei der Suche nach passender Finanzierung.
Leistungen: #konzeption #bildungsfinanzierung
Netzwerk.
Das DIDAKTIKBÜRO Hamburg besteht im Kern aus mir, Dr. Frank Vohle. Ich arbeite aber eng mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis zusammen, die in ihren Bereichen eine hohe Expertise haben. Zusammen mit Kunden entstehen innovative Lösungen, die ihren Namen auch verdienen.
Partner in der Wissenschaft
- Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger, Hamburg (Medien)
- Prof. Dr. Gabi Reinmann, Hamburg (Didaktik)
- Prof. Dr. Dr. Dominikus Herzberg, Gießen (Informatik)
- Prof. Dr. Reinhard Bauer, Wien (Berufsbildung)
Partner in der Wirtschaft
- Ghostthinker GmbH, Augsburg (Social Video Learning)
- Ben Hüter GmbH, Bern (Berufsbildung)
- Dr. Karsten Görsdorf, Potsdam (Analyse und Prognose)
vohle@didaktikbuero.de
Ich freue mich auf ein Gespräch,
gern per Videocall!
vohle@didaktikbuero.de
Ich freue mich auf ein Gespräch,
gern per Videocall!